Schriftgröße vergrößern Schriftgröße verkleinern
Login
Paul-Moor-Schule Landau nimmt an Radfahrausbildung teil
Zusammenarbeit mit Polizeiinspektion Landau
 IMG_20191118_110735

 
Eine erfolgreiche Prämiere der Zusammenarbeit unserer Schule mit der Polizei Landau im Rahmen der Radfahrausbildung auf dem Verkehrsübungsplatz der Grundschule Horstring liegt hinter uns!
An fünf  Tagen im Oktober und November haben wir mit bis zu zehn Schülerinnen und Schülern am Training auf dem Verkehrsübungsplatz teilgenommen.
Im Fokus dieses ersten Radtrainings standen theoretische Inhalte wie der richtige Sitz des Fahrradhelmes und wichtige Teile eines Fahrrades (insbesondere die vorgeschriebenen Verkehrssicherheitsmerkmale), vor allem aber das Radfahren und das zunehmend sicherere Beherrschen dieses Fahrzeugs (im geschützten Rahmen).
Beim Radfahren konnten die meisten bereits mit zweirädrigen Rädern einige Runden drehen.
Im Einzelnen wurde trainiert, das Tempo an den Vordermann/ die Vorderfrau aber auch an den Straßenbelag (trocken, nass, rutschig durch nasse Blätter auf der Straße…) anzupassen sowie einander im Blick zu haben und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Weitere Inhalte waren: den richtigen Abstand kennen und einhalten, wissen, wann und wie gebremst werden sollte, anzuhalten, abzusteigen, wieder aufzusteigen und alleine anzufahren. Hierbei musste der Abstand zum Fahrbahnrand beachtet werden, das Rechtsfahrgebot und natürlich der Schulterblick über die linke Schulter sowie das Handzeichen mit dem linken Arm  -alles in der richtigen Reihenfolge- eingehalten und geübt werden. Auch Geschicklichkeitsübungen wie Slalom um Pylonen oder durch enge markierte Stellen bzw. einhändig zu fahren standen auf dem Programm. Krönender Abschluss dieses ersten Trainings waren das Fahren nach ersten einfachen Verkehrsregeln bzw. mit „echten Schildern“ (Verkehrszeichen): rechts abbiegen, am Stoppschild anhalten, um ein Hindernis herumfahren und links einordnen zum Abbiegen nach links, sogar in einer Einbahnstraße.
Es war erfreulich zu beobachten, wie alle Schülerinnen und Schüler in diesen Tagen tolle Fortschritte gemacht haben. Ebenfalls deutlich geworden ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch viel weiter üben müssen ein Fahrrad und das Fahren damit sicher genug zu beherrschen, um das Fahren nach Regeln oder mit Verkehrszeichen v.a. aber mit Gegenverkehr durchzuführen bzw. zu einem späteren Zeitpunkt einmal an der Fahrradprüfung teilzunehmen und diese vielleicht sogar erfolgreich zu bestehen.
Deshalb freuen wir uns bereits auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit und unseres Trainings mit Herrn Neu von der Polizeiinspektion Landau im Frühjahr 2020 auf dem Verkehrsübungsplatz der Horstring Grundschule.
Bis dahin steht in der Schule im Winter noch  „Theorie“-Unterricht auf dem Stundenplan als Vorbereitung auf die nächste Übungsrunde.
 
IMG_20191121_101226